5 November 2021

Hilterfingen: Mit Sperrungen gegen Quartierverkehr

Immer mehr Einwohnerinnen und Einwohner von Hilterfingen und Hünibach beschweren sich auf der Gemeindeverwaltung über den grösser werdenden Mehrverkehr in den Nebenquartieren. Der Anstieg kommt durch die Stausituation auf der Hauptstrasse der rechten Thunerseeseite. Statt im Stau zu stehen, entscheiden sich Autofahrerende öfters dazu, den Umweg durch die Quartiere zu nehmen.

In einer „gemeindeinternen“ Besprechung wurde das Problem nun konkret angeschaut und mögliche Lösungsansätze gesucht, wie dem Gemeindeblatt zu entnehmen ist. So kam es zu der Idee, an Samstag- und Sonntagnachmittagen die Abzweiger zu den Quartierstrassen zu sperren. Betreffen würde das fünf Kreuzungen. Jedoch möchte die Gemeinde nicht Fahrverbote mit Zubringerdienst aufstellen – viele Fahrzeuglenkende hätten eine falsche Vorstellung davon, was „Zubringerdienst“ bedeute – sondern mit Absperrgittern und einem Verkehrsdienst arbeiten. Noch werden diese Massnahmen zur Verkehrsproblematik nicht sofort umgesetzt. Es ist erst ein Ideenansatz.

(text:ch/bild:unsplash)