10 August 2021

Hasliberg: Murgang fordert Notstrasse

Die Gemeinde Hasliberg blieb diesen Sommer lange von Gewittern verschont. Mitte Juli haben jedoch starke Niederschläge an einigen Orten Wege ausgespült und Murgänge verursacht. Der Gemeinderat dankt der Feuerwehr, der Schwellenkorporation, der Verstärkungsgruppe Wegunterhalt, der gemeindeeigenen Werkgruppe und allen übrigen Beteiligten, die mit entsprechenden Massnahmen schlimmere Schäden verhindert haben.

Ein Murgang liess das Befahren der Erschliessungsstrasse in das Gebiet Bortli, Breitmoos und Dornen in Hasliberg Goldern nicht mehr zu. Als Sofortmassnahme wurde die Ausführung der Böschungssicherung, welche für den kommenden Herbst geplant war, umgehend in die Wege geleitet. Parallel dazu wurde eine Notstrasse erstellt, damit das Gebiet auch während der Bauphase erschlossen ist.

Da die Gewittersaison noch nicht zu Ende ist, hat die Gemeinde die Schäden an den übrigen Infrastrukturanlagen auf Dringlichkeit geprüft und wartet mit der Instandstellung nach Möglichkeit noch zu, um eine mehrfache Ausführung der Arbeiten zu verhindern.

(text:pd/bild:zvg)