19 Februar 2021

Handball: Ivan Wyttenbach muss Wacker Thun verlassen

Ab der Saison 2021/2022 wird das Eigengewächs Ivan Wyttenbach nicht mehr Teil der ersten Mannschaft von Wacker Thun sein. Der auslaufende Vertrag des Spiezers wird nicht verlängert. Dieser Entscheid wurde dem Regisseur und Siebenmeterschütze vom Dienst in den letzten Tagen mitgeteilt.

Der auf die nächste Saison hin neu gebildete Staff rund um die NLA-Equipe war sich einig, dass auf der Rückraum Mitte Position Optimierungspotenzial besteht. Konkret wurde nach einem Mittelmann gesucht, der nebst der Spielmacherrolle auch das Tempospiel auf ein anderes Level heben kann und auch in der Abwehr einen wertvollen Part leisten kann. Mit der Verpflichtung von Nicolas Suter konnte genau dieser Spielertyp verpflichtet werden.

Aus diesen Gründen haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den auslaufenden Vertrag mit Ivan Wyttenbach nicht zu erneuern. Diese Entscheidung wurde ebenso unter Berücksichtigung der aktuell bestehenden Verträge und der mittelfristigen Vision des NLA-Staffs, wie das Kader zusammengesetzt sein soll, getroffen.

Ivan Wyttenbach war über die letzten drei Jahren ein fixer Bestandteil des Kaders und steuerte einen erheblichen Teil zu den erzielten Erfolgen bei. Auch bereits vor dieser Zeit war der 26-jährige als eigener Junior nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Nach einem Cupsieg, einer Champions League Kampagne und vielen weiteren wichtigen Spielen endet nun aber der gemeinsame Weg von Ivan und Wacker Thun.

 

(Text: MM/Foto: Wacker Thun)