23 Juni 2021

Gstaad: Nr. 5 Dominik Thiem am Swiss Open am Start

Nach einem 2020 ohne Tennis in Gstaad ist vom 17. bis 25. Juli 2021 Spektakel garantiert. Der topgesetzte Österreicher und US Open-Sieger Dominic Thiem (ATP 5) kehrt ins Berner Oberland zurück. Auf dem Weg zu einem neuerlichen Turniersieg nach 2015 trifft er auf starke Konkurrenz. Nicht weniger als fünf Top 20 Spieler, darunter Roberto Bautista Agut (ATP 10) und Denis Shapovalov (ATP 12), duellieren sich auf dem Sand der Roy Emerson Arena.

Die härtesten Widersacher für Topfavorit Thiem sind der Spanier Roberto Bautista Agut und der junge Kanadier Denis Shapovalov. Letzterer bot Rafael Nadal am diesjährigen Masters 1000 von Rom erbitterten Widerstand, ehe er im Tiebreak des 3. Satzes gegen den unbestrittenen Sandkönig verlor. Der 22-jährige Norweger Casper Ruud (ATP 14) – Finalsieger in Genf gegen Shapovalov – und der Chilene Cristian Garin (ATP 20) zählen ebenso zum erweiterten Favoritenkreis. Wie Ruud spielt auch Garin eine beeindruckende erste Hälfte des Turnierkalenders 2021. In Santiago de Chile holte er am Heimturnier seinen 5. ATP-Titel, bevor er am Masters 1000 von Madrid bis in den Viertelfinal vorstiess.

(text:pd/bild:beo)