24 Januar 2022

Grünliberale sagen «Ja, aber» zur Steffisburger Ortsplanungsrevision

Am 13. Februar stimmt die Steffisburger Stimmbevölkerung über die letzte Tranche der Steffisburger Ortsplanungsrevision ab. Trotz diversen Kritikpunkten haben sich die Grünliberalen nun zu einer Ja-Parole durchgerungen, wie es in einer MItteilung heisst. Kritsiert wird von der glp insbesondere die geplante Überbauung auf der Pfrundmatte neben der Dorfkirche. Dort giengen Grünflächen und schützenswerte Obstbäume verloren, schreibt die Partei, ausserdem sei Wohnungsbau im oberen Preissegment vorgesehen und ein grösseres Verkehrsaufkommen zu befürchten. Weil der Gemeinderat versprochen habe, maximal 60 Prozent der Pfrundmatte zu überbauen, habe man sich trotzdem für die Ja-Parole entschieden, so die glp weiter. Anders sieht das beim Kommittee ortsplanung-nein aus. Es kritisiert im Grunde die gleichen Punkte, wie die Grünliberalen, fürchtet aber zudem, dass die erlaubte Gebäudehöhe von 16 Metern das Dorfbild verschandle. Das letzte Wort haben die Steffisburgerinnen und Steffisburger an der Urne.

(text:cs/bild:beo)