30 Dezember 2021

Grünes Licht für die Ski Weltcuprennen in Adelboden

Am Donnerstag, 30. Dezember 2021, führte der Internationale Skiverband FIS am Chuenisbärgli die offizielle Schneekontrolle durch. Fazit: Grünes Licht für den Audi FIS Ski Weltcup Adelboden vom 8. und 9. Januar 2022. Dank 3G-Auflagen werden heuer wieder Skifans den Pistenrand säumen dürfen.

Die Verantwortlichen der FIS hoben die hervorragenden Arbeiten des Beschneiungsteams der Bergbahnen Adelboden AG sowie der Pistencrew rund um Rennleiter Hans Pieren und Pistenchef Toni Hari hervor. Der schneereiche Niederschlag Anfang Dezember legte die Grundlage, dank dieser konnten die Teams eine solide Unterlage präparieren. Das Schweizer Herren Europacup Team konnte trotz des warmen Wetters am 27. Dezember 2021 dreiviertel der Chuenis-Weltcuppiste bereits testen und befahren.

«Mit diesem Regen und den weiteren herausfordernden Wetterverhältnissen der letzten Tage ist die Strecke eigentlich in einem guten Zustand, jedoch natürlich jetzt aufgeweicht noch weit weg von optimal. In den verbleibenden Tagen bis zum Rennwochenende kümmern wir uns nun um das Härten der Piste mit dem Injektionsbalken», präzisiert Rennleiter Hans Pieren, der 2022 zum letzten Mal für «sein» Chuenisbärgli verantwortlich ist.

3G-Regelung und ein Appell an die Solidarität der Skifans

Die Adelbodner Skitage werden als Zertifikats-Anlass durchgeführt. Tagsüber gilt auf dem ganzen Aussengelände 3G. In allen Innenräumen (sämtliche Zelte) gilt die 2G-Regelung inklusive Masken- und Sitzpflicht. Das Abendprogramm vom Freitag, 7. und Samstag, 8. Januar, ist abgesagt. DJ Nelly und Nils Burri sorgen am Samstagabend bis 20 Uhr «Open Air» für Musik auf dem Eventgelände. Die Organisatoren appellieren zudem an alle Skifans, auch draussen in den Event- und Zuschauersektoren aus Solidarität einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Positive Entwicklung der Ticketverkäufe

Trotz aller Umstände läuft der Vorverkauf bisher sehr erfreulich. An den offiziellen Vorverkaufsstellen sowie an den Tageskassen sind noch für Sonntag Tribünen- sowie für beide Renntage Weltcup-Tickets erhältlich.

(text:pd /bild:beo)