16 Juli 2021

Grosshöchstetten: Spital STS AG Teil von neuem Rettungsdienst-Stützpunkt

Mit „Rettungsdienst-Stützpunkt“ ist nichts anderes gemeint, als ein zentraler Ort, von wo aus Ambulanzen losfahren können. Dieser zentrale Ort wird das ehemalige Spitalgebäude in Grosshöchstetten sein.

Die Oberländer Spitalgruppe Spital STS AG ist Teil dieses Projekt. Zusammen mit dem Spital Emmental betreiben sie diesen Stützpunkt. Da Grosshöchstetten eher im Versorgungsgebiet des Spitals Emmental liegt, organisieren sie 2/3 des Betriebs, den letzten Drittel übernimmt die Spital STS AG.

Der Stützpunkt wird mit zwei Ambulanzen ausgerüstet inklusive entsprechen Rettungssanitäter:innen. Zudem profitiert auch noch eine dritte Partei von diesem Stützpunkt: EasyCab, der Transportdienst,der nicht dringende Verlegungsfahrten durchführt. Auch sie werden mehrere Autos dort platzieren. Sie sind eigentlich in Niederwangen stationiert, heisst, wenn eine Verlegung ansteht, dauert es eine Zeit, bis der Transport dienst vor Ort ist. Nun, wenn sie aber auch in Grosshöchstetten sind, kann diese Reaktionszeit um einiges verkürzt werden.

Die Zusammenarbeit kommt nicht aus dem nichts. Bereits bis jetzt war der Austausch zwischen den beiden Spitäler gut und sie haben sich in Sachen Rettungsfahrten an Grenzgebieten immer schon ergänzt. Das alles sagt Bruno Guggisberg, CEO der Spital STS AG. Und er ergänzt, dass durch diesen Stützpunkt keine zusätzlichen Ressourcen aufgewendet werden müssen. Man kann alles mit dem aktuellen Bestand abdecken.

Der neue Stützpunkt wird von Montag bis Sonntag zwischen 08:30 Uhr und 18:30 Uhr besetzt sein. Dazwischen sind weiterhin die Hauptstandorte, der beiden Spitäler zuständig.

 

(text:ye/bild:schutz und rettung bern)