2 Juli 2021

Grosshöchstetten: Schulstandort Schlosswil wird doch nicht gestaffelt geschlossen

Der Grosshöchstetter Gemeinderat ist an seiner Sitzung am 29. Juni noch einmal auf seinen Entscheid vom 13. November 2020 zurückgekommen, wonach der Schulstandort gestaffelt hätte geschlossen werden sollen. Diese Wiedererwägung sei auf Grund des Ergebnisses eines Runden Tischs mit Vertreter*innen des Ortsteils Schlosswil entstanden, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. So werde im Schuljahr 2022 vorerst nur die Kindergartenklasse nach Grosshöchstetten verlegt, weil die Klasse aufgrund der kleinen Klassengrösse keine Bewilligung der Bildungsdirektion erhält. Die Erste und Zeite Klasse der Primarstufe bleibt im entsprechenden Schuljahr in Schlosswil. Die Entwicklung der Schülerzahlen werde laufend überprüft, so der Gmeinderat, und die Klassenorganisation zu gegebenem Zeitpunkt neu beurteilt.

(text:cs,pd/bild:unsplash)