13 Juli 2022

Grosser Waldbrand auf der Urlaubsinsel Samos

Auf der griechischen Urlaubsinsel Samos ist am Mittwochmittag ein Waldbrand ausgebrochen, der bis zum Nachmittag noch nicht eingedämmt werden konnte.

Dem Onlineportal Samos Voice zufolge waren 14 Löschzüge, drei Löschflugzeuge und zwei Löschhubschrauber im Einsatz. Der Brandherd liegt im Westen der Insel nahe dem Ort Paleochori. Die gewaltigen Rauchwolken waren weithin sichtbar, wie Bilder und Videos in griechischen Medien zeigten.

Auf Samos und in vielen weiteren Gegenden Griechenlands kommt es aktuell wegen Hitze und Trockenheit immer wieder zu Waldbränden. Für Donnerstag hat die Feuerwehr für etliche Inseln der Ostägäis, aber auch für die Region Attika rund um Athen sowie die grossen Inseln Euböa und Kreta die zweithöchste Warnstufe ausgegeben. Es bestehe „sehr hohe Waldbrandgefahr“, hiess es. Am Vortag waren landesweit 35 Waldbrände binnen 24 Stunden registriert worden.

(text:sda/bild:unsplash)