5 Oktober 2021

Grosser Ausfall der Facebook-Dienste laut Nutzern behoben

Facebook scheint seinen grossen Ausfall nach rund sechs Stunden in den Griff zu bekommen. Kurz vor Mitternacht Schweizer Zeit berichteten immer mehr Nutzer, dass die Dienste des weltgrössten Online-Netzwerks für sie wieder funktionieren.

Dass die Dienste nicht für alle auf einmal ansprangen, ist indes nicht ungewöhnlich. Zuvor hatte die Zeitung „New York Times“ berichtet, Facebook habe zwischenzeitlich ein Mitarbeiter-Team für einen „manuellen Reset“ der Server in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken müssen.

Die Website Downdetector, die IT-Störfälle dokumentiert, bezeichnete den Ausfall als „den grössten jemals beobachteten“. Seit Mitternacht Schweizer Zeit gingen die dort eingehenden Fehlermeldungen stark zurück. In den vorhergehenden Stunden gab es Zehntausende Hinweise auf Probleme, betroffen waren möglicherweise Dutzende Millionen von Nutzern in zahlreichen Ländern.

Am frühen Montagabend waren neben der Plattform des Online-Netzwerks auch die zum Facebook-Konzern gehörenden Dienste WhatsApp und Instagram ausgefallen. Internet-Experten vermuteten einen Fehler in Einstellungen für die Infrastruktur, über die Nutzer Facebooks Ressourcen erreichen. Dadurch seien die Dienste nicht mehr im Netz auffindbar gewesen.

Facebook selbst sprach lediglich von „Netzwerk-Problemen“. Ein Sprecher entschuldigte sich via Twitter. Unklar blieb zunächst, warum es so lange dauerte, bis der Ausfall behoben war.

Der Ausfall trifft Facebook in einer Krisenphase. Seit Wochen gibt es Negativ-Schlagzeilen über den Umgang des kalifornischen Internetriesen mit eigenen Untersuchungen zur Frage, wie schädlich die Online-Angebote – besonders Instagram – etwa für jugendliche Nutzer sind.

Erst am Sonntag gab sich die frühere Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen als Whistleblowerin zu erkennen, die Dokumente des Konzerns an das „Wall Street Journal“ weitergereicht hatte. Die 37-Jährige wirft ihrem ehemaligen Arbeitgeber unter anderem vor, Profit systematisch über Sicherheit zu stellen.

(text:sda/bild:sda)