31 Januar 2022

Vereinigtes Königreich will Reste von EU-Recht überholen

Zum zweiten Jahrestag des Brexits hat die britische Regierung Pläne angekündigt, verbleibendes EU-Recht schneller zu überholen oder ganz aus der britischen Gesetzgebung zu entfernen. Dazu werde Premierminister Boris Johnson einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen, teilte die Regierung am Montag mit. Die Massnahme soll laut Mitteilung unter anderem bürokratische Hürden für Unternehmen reduzieren und dazu beitragen, das Land zu einen und wirtschaftlich besser zu stellen. Wie genau das funktionieren soll, wurde nicht im Detail ausgeführt.

Formal hat das Vereinigte Königreich bereits am 31. Januar 2020 die Europäische Union verlassen, allerdings galt bis zum Jahreswechsel 2020/2021 noch eine Übergangsphase mit weitgehend den gleichen Regeln wie zuvor. Vor gut einem Jahr vollzog sich dann der finale Bruch der Insel mit dem Rest des Kontinents.

(text:sda/bild:unsplash)