13 April 2021

Grindelwald: Erfreuliche Jahresrechnung 2020 trotz Pandemie

Der Gemeinderat konnte an seiner letzten Sitzung von einem sehr erfreulichen Rechnungsergebnis der Jahresrechnung 2020 Kenntnis nehmen. Per 31.12.2020 schliesst die Jahresrechnung mit einem Gesamtergebnis von 110’418.08 Franken ab. Die Ergebnisse im allgemeinen Haushalt und bei den Spezialfinanzierungen Wasser, Abwasser und Abfall schliessen allesamt besser als budgetiert ab. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses konnte eine Einlage in die Spezialfinanzierung für die neue Doppelturnhalle von 2‘830‘000 Franken vorgenommen werden. Von den budgetierten Investitionen wurden rund 40% realisiert, d.h. etwa 2.8 Mio. Franken. Die Nettoverschuldung pro Einwohner hat sich von 3‘200 Franken auf 2‘300 Franken verringert.

Die Steuereinnahmen sind gegenüber dem Budget um rund 1.3 Mio. Franken höher ausgefallen und sind im Vergleich zum Vorjahr um 2.0 Mio. Franken gestiegen. Mit den Einschränkungen durch die Corona-Situation wird dieses Wachstum ein jähes Ende nehmen. Ertragsmässig werden sich die Steuerzahlen 2020 bei der Gemeinde aber erst im 2021 auswirken.

Die Bilanzsumme hat sich im vergangenen Jahr von 67.6 Mio. Franken auf 73.4 Mio. Franken erhöht. Dies einerseits bedingt durch die tieferen Abschreibungen gegenüber dem früheren Rechnungsmodell und andererseits auch durch die Zunahme der flüssigen Mittel. Aufgrund der Corona-Situation war die finanzielle Steuerung der Einwohnergemeinde im 2020 nicht ganz einfach. Schwierig war vorauszusehen, wie sich die Zahlungsmoral und die Investitionstätigkeit entwickeln würden.

Die Jahresrechnung 2020 mit einem Ertragsüberschuss von 110‘418.08 Franken wird den Stimmberechtigten an der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 zur Genehmigung unterbreitet.

(text:pd/bild:beo)