6 Juli 2021

Grimsel: Tunnel wird immer realistischer

Ein 22 Kilometer langer Tunnel durch die Grimsel. Mit diesem Tunnel würde die Schmalspurbahn des Berner Oberlands mit der Schmalspurbahn aus dem Wallis verknüpft und daraus würde ein Schienennetz von rund 844 Kilometern entstehen. Das ist die Idee und auch der Traum der Interessengemeinschaft Grimselbahn. Das Projekt habe zwei Teile: Einerseits ginge es um die Hochpsannungsleitungen von Swissgrid und andererseits um die Bahnverbindung durch die Grimsel, sagt dr Präsident der IG Grimselbahn Gerhard Fischer zu Radio BeO.

Swissgrid wolle 2022 dem Bund ein entsprechendes Projekt vorlegen und 2023 soll auch ein Kredit im Parlament diksutiert werden, der für Planungsarbeiten der Bahnverbindung durch den Grimsel gebraucht würde. Baustart wäre im Jahr 2027 geplant und der fertige Grimseltunnel soll 2033 erstmals befahren werden, wie Gerhard Fischer weiter sagt.

(text:msi/bild:beo)