19 April 2022

Golubic verpasst Duell mit der Weltnummer 1

Viktorija Golubic ist der Auftakt in die Sandplatz-Saison gründlich missglückt. Die Zürcherin unterlag beim WTA-500-Turnier in Stuttgart der deutschen Qualifikantin Eva Lys 7:5, 5:7, 5:7.

Der Sieg der Weltnummer 342 ging in Ordnung. Allein im dritten Satz erspielte sich Eva Lys 14 Breakbälle, während Viktorija Golubic nur zweimal die Chance zum Servicedurchbruch hatte – diese allerdings auch nutzte. Die 20-jährige Deutsche liess sich beim Debüt im Hauptfeld eines WTA-Turniers durch Rückstände nie aus der Fassung bringen. Sie spielte unerschrocken weiter, obwohl ihr in einigen Phasen die Geduld fehlte. Mit ihrer druckvollen Vorhand setzte sich Eva Lys durch und verdiente sich eine Achtelfinal-Partie gegen die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek aus Polen.

Die in Kiew geborene Norddeutsche hatte bereits in der Qualifikation überzeugt, zu der sie nur dank einer Wildcard zugelassen war.

Einen Erfolg für die Schweiz verbuchte hingegen Jil Teichmann. Die Bielerin setzte sich beim Turnier in Istanbul als Nummer 5 des Events zum Auftakt gegen die Belgierin Greet Minnen (WTA 78) 6:3, 6:7 (2:7), 6:3 durch.

(text:sda/bild:unsplash)