15 Mai 2021

Thun: EM-Silber für OL-Läufer Joey Hadorn

Der aus Fahrni bei Thun stammende Joey Hadorn holt an der EM in Neuenburg die Silbermedaille im Knockout Sprint. Er musste sich nur seinem Team-Kollegen Matthias Kyburz geschlagen geben, der sich dank einer cleveren Routenwahl zum letzten Posten, die Goldmedaille sichern konnte. Bronze holte sich der Norweger Kasper Fosser ganz knapp vor Riccardo Rancan, dem dritten Schweizer  im Finalfeld.

Im Rennen der Frauen gewann die OL-Dominatorin Tove Alexandersson die Premiere. Die Schwedin setzte sich zusammen mit Simona Aebersold ab. In der Endphase musste die junge Schweizerin abreissen lassen. Die Seeländerin hatte als einzige Läuferin im Schweizer Dress den Finaleinzug geschafft. Gegen das physische Potenzial der Schwedin war Simona Aebersold letztlich machtlos und kam mit acht Sekunden Rückstand als Zweite ins Ziel.

Der Knockout-Sprint kam erstmals an internationalen Titelkämpfen zur Austragung. Das Format ist mit dem Team-Sprint im Langlauf zu vergleichen. Immer sechs Läuferinnen oder Läufer begeben sich zeitgleich auf die Strecke. Jeweils die Top 2 arbeiten sich via Viertel- und Halbfinals in die Endrunde vor. Um ein Nachlaufen zu verhindern, wählen die Aktiven 30 Sekunden vor dem Start eine von drei möglichen Karten aus. Das Feld wird immer wieder durch Gabelungen getrennt, trotzdem kommt mit dem steten Kontakt zu den Gegnern bei dem rund achtminütigen Lauf eine neue Komponente im OL-Sport hinzu.

(text:sda&msi/bild:sda)