23 November 2022

Glückskette sammelt über zwei Millionen Franken für Ostafrika

Die Glückskette hat am nationalen Sammeltag für die Opfer der Hungerkatastrophe in Ostafrika bis am späten Mittwochnachmittag über zwei Millionen Franken gesammelt. Bis 17.00 Uhr gingen 2’284’070 Franken ein, wie auf der Internetseite der Glückskette zu entnehmen war.

Der Sammeltag hatte am Mittwoch um 07.00 Uhr begonnen und dauert noch bis 23.00 Uhr. Spenden können auch Online eingegeben werden. Spenden nimmt die Glückskette über ihr Internetportal, online über glueckskette.ch und über die Telefonnummer 0800 87 07 07 entgegen.

Die Länder am Horn von Afrika – Kenia, Somalia und Äthiopien – leiden derzeit unter der schlimmsten Dürre der letzten 40 Jahre. Mehr als 36 Millionen Menschen sind von Nahrungs- und Wasserknappheit betroffen. Fast neun Millionen Nutztiere sind aufgrund des Wassermangels verendet.

Bereits im April hatte die Glückskette ein Spendenkonto wegen der Dürre am Horn von Afrika eröffnet. Sie konnte mit Spenden und einer Sofortfinanzierung aus dem Glückskette-Nothilfe-Fonds schon über 1,8 Millionen Franken für die Unterstützung der Betroffenen einsetzen.

Afrika stand vor viereinhalb Jahren bereits einmal bei einem Sammeltag der Glückskette im Zentrum. Damals ging es um die Hungersnot in Nigeria, Südsudan und Somalia. Insgesamt kamen dabei innert eines Jahres 19 Millionen Franken zusammen.

(text:sda/bild:pixabay)