12 März 2021

Gewerkschaften wollen BKW-Mehrheit beim Kanton

Der Gewerkschatfsbund des Kantons Bern lehnt Überlegungen für einen Verkauf weiterer Kantonsanteile der BKW ab. Der Kanton müsse die Mehrheit der BKW behalten. „Er behält damit die Kontrolle und die Einnahmen. Allfällige unternehmerische Risiken hat der Kanton im Interesse des Service public zu tragen. Eine funktionierende Stromversorgung gehört dazu“, schreibt der Gewerkschaftsbund in einer Mitteilung.

Mit der BKW als Energieproduzentin sei der Kanton Bern bislang gut gefahren. Es gebe keinen Grund daran etwas zu ändern. Die staatlich kontrollierte BKW beweise seit vielen Jahren, dass sie die Stromproduktion zu vernünftigen Preisen sichern kann. Es gebe keinen Grund die mit öffentlicher Unterstützung getätigten Investitionen an private Investoren abzutreten.

Die Mehrheit bei der BKW sichert dem Kanton Entscheidungskompetenzen in diesem wichtigen Infrastrukturunternehmen. Die BKW bleibt angehalten, die in den verschiedenen Strategien formulierten energiepolitischen Ziele des Kantons umzusetzen. Sollte der Kanton Bern das Gesetz so ändern, dass er seine Mehrheitsbeteiligung verkaufen kann, werde der Gewerkschaftsbund wie 2016 angekündigt, das Referendum ergreifen.

(pd/ad)