18 Mai 2021

Gerzensee: Ganzjähriges Fahrverbot an Seegasse?

In Gerzensee überlegt sich der Gemeinderat, die Seegasse ganzjährig für den Motorisierten Verkehr zu sperren.

Schon im Jahr 2002 gab es an der Seegasse in Gerzensee versuchsweise ein Sonntagsfahrverbot. Diese provisorische Massnahme wurde damals durchwegs positiv aufgenommen. Und bereits im Jahr 2007 diskutierte Gerzenseeüber eine komplette Sperrung der Seegasse für den motorisierten Verkehr. Einen offiziellen Beschluss gab es jedoch noch nicht.

Da die Seegasse rege als Schulweg genutzt wird, und diesen Sommer auch noch eine weitere Schulklasse in Kirchdorf auf geht, wird sich auch die Nutzung der Gasse erhöhen. Dadurch wird nun die ganzjährige Sperrung wieder Thema – es würde die Sicherheit der Velofahrer und der Schulkinder um einiges verbessern.

Die geplante Verkehrsmassnahme benötigt jedoch die Zustimmung des Tiefbauamtes. Wenn sich beide Gemeindebehörden (Gerzensee und Kirchdorf) einig sind, kann die Bewilligung beim Oberingenieurkreis beantragt werden.

Der Gemeinderat von Gerzensee prüft nun die Vor- und Nachteile eines ganzjährigen Fahrverbots. Über die Entscheidung, welche in der Zuständigkeit des Gemeinderates liegt, wird er die Bevölkerung an der Gemeindeversammlung von Montag, 31. Mai 2021 informieren.