7 Mai 2021

Gerzensee: Erlaubte Grossveranstaltung mit über 300 Personen

Der Kanton Bern unterstützt die Vorschläge des Bundesrates, Erfahrungen aus grösseren Veranstaltungen zu sammeln, bevor Lockerungsschritte in diese Richtung beschlossen werden können. Es sollen je eine Veranstaltung aus dem Profisport, Amateursport, Kulturbereich, Party und Wirtschaft durchgeführt werden. Konkret soll das 25-Jahr-Jubiläum des FC Gerzensee, die Schweizer Meisterschaft in Leichtathletik in Langenthal, ein Event im kulturellen Bereich, eine Party sowie das Wirtschaftstreffen Startup-Days in Bern mit 300-600 Teilnehmenden stattfinden dürfen. 

Mit dieser breiten Palette können für weitere Öffnungsschritte grosse Erfahrungen gesammelt werden. Vor allem aber kann erforscht werden, wie sich grössere Menschenmengen künftig verhalten dürfen und müssen, damit überhaupt Veranstaltungen stattfinden können. Neben Selbsttests für zu Hause, könnten auch Partnerschaften mit Unternehmen, welche Selbsttests haben und das Ergebnis vià QR-Code verifizieren, eine Erprobungsmöglichkeit darstellen, wie Pierre Alain Schnegg, Gesundheitsdirektor des Kantons Bern, gegenüber Radio BeO mitteilt. Ausserdem seien auch Schnelltests vor Ort seine Alternative.

(text:pd&chl/bild:unsplash)