4 Februar 2021

Gemeinden werden besser in der Siedlungsplanung unterstützt

Siedlungsentwicklung nach innen (SEin) stellt eine übergeordnete raumplanerische Leitlinie dar. Die räumliche Entwicklung soll in das bereits weitgehend bebaute Gebiet gelenkt und das Siedlungsgebiet optimal genutzt werden.

Auch wenn es vielleicht einfach klinge, die Siedlungsplanung nach innen sei mehr, als nur der Baustopp auf unbebautem Land und das Verdichten von Siedlungen und Dörfern, so Evi Allemann gegenüber Radio BeO.  Für diese anspruchsvolle Aufgabe zu lösen, will der Kanton Bern den Gemeinden Unterstützung bieten. Ab Freitag, 5.2.21, startet das neue Programm „SEinplus“. Es bietet bei Fragen eine Anlaufstelle für Gemeinden. Gleichzeitig können die Gemeinden mit dem Programm jährlich mit bis zu 600’000 Franken finanziell bei der Raumplanung unterstützt werden.

Das Programm läuft vorerst bis 2023. Die Raumplanung sei aber ein langwieriger Prozess, so Allemann. Sie hofft deshalb bereits jetzt auf die Fortsetzung des Programms.