1 August 2022

Gemeinde Lenk gibt jährlichen Beitrag an Beocare

Zweidrittel aller pflegbedürftigen Menschen werden zu Hause von den Angehörigen gepflegt und betreut. Durch die demografische Entwicklung nimmt die Zahl der unterstützungsbedürftigen Menschen zu. Entsprechend ist eine Entlastung der Angehörigen, welche selber hochbetagt sind (Ehepartner) oder noch im Berufsalltag Verpflichtungen haben (Kinder), dringend notwendig.

Beocare bietet Angehörigen kostenlose Beratungen über die verschiedenen Entlastungsangebote im Berner Oberland. Sie vermittelt den Angehörigen ausgebildete Freiwillige für die Alltagsbetreuung, Sitzwache und Sterbebegleitung.

Anfang 2020 wurde die Aussenstelle beocare Obersimmental mit Standort Spitex-Verein Saane-Simme in St. Stephan eröffnet. Im vergangenen Jahr haben 103 ausgebildete Freiwillige von beocare, Angehörige in der Langzeitbetreuung und Sterbebegleitung während 12’892 Stunden unterstützt. Davon wurden im Einzugsgebiet Obersimmental 7 Kundinnen und Kunden während 307 Betreuungsstunden von 3 Freiwilligen aus der Region betreut.

Pflegefachpersonen nehmen die Anfragen für das Berner Oberland entgegen, beraten die Angehörigen, vermitteln und koordinieren die Einsätze der Freiwilligen von den Standorten Meiringen, lnterlaken, Frutigen, Saanen, St. Stephan und Thun aus. Der Gemeinderat hat einen jährlich wiederkehrenden Beitrag von 50 Rappen pro Einwohner bzw. CHF 1’400 genehmigt.

(text:pd/bild:pixabay-symbolbild)