5 Februar 2021

Coronamassnahmen-Skeptiker missionieren in Berner Schulen

Gegner der Corona-Schutzmassnahmen haben in den letzten Tagen viermal ohne Masken Stadtberner Schulanlagen betreten und dort Kinder angesprochen. Auch verteilten sie Flugblätter zur angeblichen „Fake-Pandemie“.

Nachdem die Stadt Bern die Polizei über einen ersten Vorfall in drei Schulhäusern benachrichtigt hatte, stellte diese am vergangenen Mittwoch einen weiteren Vorfall in Bern-Bümpliz fest. Isabelle Wüthrich, Mediensprecherin der Berner Kantonspolizei, bestätigte am Freitag auf Anfrage eine entsprechende Meldung des Online-Magazins „Watson“.

Weil sich die vier Personen einer Kontrolle entzogen, konnte die Polizei erst im Nachhinein eine der vier Personen ermitteln. Sie wurde wegen Missachtung einer amtlichen Verfügung, wegen eines Verstosses gegen die Covid-Verordnung und wegen Verunreinigung angezeigt. Zu den anderen drei Personen laufen Abklärungen.

An der Aktion beteiligt war nach eigenen Angaben der Berner Polit-Exot Stefan Theiler. Er wurde im vergangenen November von der Polizei aus dem Berner Rathaus geführt, weil er sich weigerte, eine Maske zu tragen. Theiler bewirbt sich regelmässig und erfolglos um politische Mandate, so etwa auch fürs Berner Stadtpräsidium. Er ist als Gegner der Corona-Schutzmassnahmen bekannt.

Auf seiner Facebook-Seite berichtet er von den Besuchen in Berner Schulen. Es gehe darum, persönlich mit Kindern in Kontakt zu treten. Wenn alle immer unter sich blieben, gehe das „Konditionierungsprogramm Cocorona“ weiter, so Theiler.

Wie Richard Jakob, interimistischer Leiter des Stadtberner Schulamts, bestätigte, hat dieses nun sämtliche Schulen auf Gebiet der Stadt zu diesen Vorfällen informiert. Es empfiehlt den Schulleiterinnen und -leitern, sofort die Polizei anzurufen, falls Gegner von Corona-Schutzmassnahmen auftauchen. In der kommenden Woche stehen in der Stadt Bern die Sportferien auf dem Programm.

(SDA)