10 Mai 2021

GC verliert erneut – Thun kann aufschliessen

Die Grasshoppers sind drauf und dran, den bereits sicher geglaubten Aufstieg zu verspielen. In der drittletzten Runde der Challenge League verlieren sie in Winterthur 1:2.

Es ist erst zweieinhalb Wochen her, dass die Grasshoppers mit einem 3:1-Sieg gegen den ersten Verfolger Thun scheinbar eine Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg geschafft hatten. Seither verloren die Zürcher aber dreimal in Folge, am Dienstag könnte Thun mit einem Sieg gegen Schaffhausen zu GC aufschliessen.

In Winterthur ging am Montag nach der Pause für das Team von Coach João Pereira alles schief. Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff schloss Samir Ramizi einen schönen Angriff mit dem 1:0 des Heimteams ab, wenig später wurde Toti wegen einer Notbremse gegen ihn vom Platz gestellt und in der 67. Minute erhöhte der 20-jährige Adrian Gantenbein mit seinem ersten Profitreffer auf 2:0. Mehr als das 1:2 durch Petar Pusic gelang GC in Unterzahl nicht mehr. Es war Winterthurs erster Sieg seit fünf Spielen.

Im Romand-Derby holte der Absteiger Neuchâtel Xamax bei Stade Lausanne-Ouchy mit einem 1:1 einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den neuerlichen Abstieg.

(text:sda/bild:beo)