15 April 2021

Gastro Oberland West-Präsident mit gemischten Gefühlen

Ab Montag dürfen Restaurants ihre Aussenterrassen wieder öffnen. Das hat der Bundesrat gestern entschieden. Der Präsident des Verbandes Gastro Oberland West Simon Burkhalter spricht von gemischten Gefühlen. Einerseits freue er sich auf die Wiedereröffnung der Terrasse seines Restaurants in Thun, andererseits ist ihm bewusst, dass nicht alle Betriebe von den Lockerungsschritten profitieren können, da nicht alle Restaurants eine Terrasse haben. Zudem sei die Gastronomie nun auf gutes Wetter angewiesen, damit die Öffnung der Terrassen überhaupt wirtschaftlich rentieren kann. Gesundheitsminister Alain Berset hat gestern betont, dass die finanzielle Unterstützung der Gastronomie weiter laufen wird, trotz erstem Lockerungsschritt.

Neben den Restaurants dürfen ab Montag unter anderem auch Fintesszenter und Kinos wieder eröffnen. Allerdings gelten in allen Bereichen Schutzkonzepte.

(text:mf/bild:unsplash)