7 Juli 2021

Gantrisch: Schwarzenburg erhält Bärenpark

Die Projektorganisation war in der Situation, aus zwei Standorten auswählen zu können. Sie hat sich unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Voranfrage an den Kanton aufgrund von zusätzlichen geologischen Abklärungen, weiteren Untersuchungen zu Flora und Fauna, einer umfassenden Nutzwertanalyse und einer Risikoanalyse dafür entschieden, das Vorprojekt für den Standort „Dorfwald Schwarzenburg“ zu erarbeiten. Entscheidend waren letztendlich die Kriterien der Nachhaltigkeit wie z.B. die verkehrliche Erschliessung.

«Entscheidend für die Standortwahl war schliesslich einer der Hauptaspekte der Nachhaltigkeit: Die Erschliessung mit öffentlichem Verkehr ist in Schwarzenburg bereits gut ausgebaut (S-Bahn-Linie ab Bern, gute Postautoverbindungen) und ein wichtiger Pfeiler für die Genehmigungsfähigkeit des Projektes. Die wenigen Lücken können dank der Nähe zum Dorf Schwarzenburg einfach und kostengünstig gelöst werden und sind für das Projekt tragbar» wie Ruedi Flückiger, der Projektverantwortliche von GantrischPlus AG, erläutert. Zudem sei eine sehr gute, langfristige Partnerschaft mit der Grundeigentümerin, der Dorfburgerkorporation Schwarzenburg, über verschiedene Bereiche in Entstehung.

(text:pd/bild:zvg.gantrischplus)