30 April 2021

Frutigen: Grünes Licht für Umfrage zu Tempolimite

Der Gemeinderat von Frutigen gibt der Gemeindeverwaltung «grünes Licht» für die Durchführung einer freiwilligen Umfrage innerhalb der Stimmberechtigten zur künftigen Temporegelung im Dorf Frutigen. Dafür bewilligt er einen Nachkredit von 4’500 Fr.

Der Gemeinderat erhofft sich damit im Hinblick auf seinen erneut zu fällenden Entscheid nach Eingang einer weiteren Petition eine möglichst repräsentative Grundlage zu erhalten.

Konkret forderet die im April eingegangene Petition eine Limite von Tempo 30 im Dorf. Einen verbindlichen Beschluss wird der Gemeinderat aber nicht fällen können. Da es sich bei der Ortsdurchfahrt um eine Kantonsstrasse handelt, kann der Gemeinderat lediglich eine Empfehlung abgeben.

(text:pd&chl/pixabay)