2 Juni 2021

Florida schliesst Transgender-Schülerinnen von Schulsport aus

Der US-Bundesstaat Florida schliesst Transgender-Schülerinnen vom Mädchen-Schulsport aus. Der republikanische Gouverneur Ron DeSantis unterzeichnete am Dienstag in einer christlichen Schule in Jacksonville ein entsprechendes Gesetz.

Demnach müssen sich Transgender-Frauen und -Mädchen künftig mit Jungen im Sport an öffentlichen Schulen messen. „Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, dass die Integrität der Wettbewerbe bewahrt wird“, sagte DeSantis. „Wir halten uns an die Biologie und nicht an die Ideologie, wenn wir Sport betreiben.“

Zuvor hatten bereits andere republikanisch regierte Bundesstaaten ähnliche Massnahmen beschlossen. Die Unterzeichnung in Florida erfolgte am ersten Tag des „LGBTQ Pride Month“, der lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen in den Fokus rückt.

„Schockierend“, kommentierte der demokratische Politiker Carlos Smith den Schritt auf Twitter. „Das schürt Transphobie und gefährdet verletzliche Kinder ohne guten Grund.“

(text:sda/bild:unsplash)