8 April 2021

Finanzkommission: Knappes Ja für Lohngleichheitskontrollen

Mit 9 zu 8 Stimmen unterstützt die Finanzkommission die Einführung von Lohngleichheitskontrollem im Beschaffungswesen. Dabei soll sich der Kanton auf die Erfahungen und Instrumente des Bundes stützen.

Mit der Einführung soll es möglich werden Unternehmen, welche dem Kanton Bern Güter und Dienstleistungen anbietet, mit Stichproben auf die Lohngleichheit zu kontrollieren. Ist diese zwischen Mann und Frau nicht gewährleistet, könnten Unternehmen ausgeschlossen werden, wie die Grossrätin Andrea Rüfenacht gegenüber Radio BeO erklärt. Grund für den knappen Entscheid seien wohl die unklare Lage zum nötigen Aufwand. Dieser solle aber in einem möglichst kleinen Rahmen gehalten werden.

Zum Preisniveau und zur Preisverlässlichkeit stellt die Finanzkommission keinen Antrag. Sie ist einstimmig der Ansicht, dass entsprechende Regelungen in der Praxis kaum adäquat angewendet werden könnten und es wird befürchtet, dass grosse administative Leerläufe entstehen würden.

(text:pd&chl/bild:pixabay)