24 Mai 2021

FC Thun: Yves Zahnd wird neuer Assistenztrainer

Der aktuelle U16-Trainer Yves Zahnd wird auf die kommende Saison hin Assistenztrainer der 1. Mannschaft und rückt damit für Pascal Cerrone nach, der Thun im Sommer verlässt. Des Weiteren konnte der auslaufende Vertrag mit Mittelfeldspieler Nicolas Hasler um ein Jahr verlängert werden.

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Pascal Cerrone, Assistenztrainer der 1. Mannschaft, diesen Sommer gemeinsam mit dem Ex-Thun-Trainer Marc Schneider zum belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren wechselt. Nun ist klar, wer die Vakanz im Trainerstaff der 1. Mannschaft besetzt. Mit Yves Zahnd konnte ein Ur-Thuner für das Amt gewonnen werden, der beim FC Thun Berner Oberland als Trainer und auch als Spieler bereits viele Spuren hinterlassen hat. Nachdem er die Thuner Nachwuchsabteilung durchlief, debütierte er 2006 in der 1. Mannschaft und erlebte mit ihr 2010 den erneuten Aufstieg in die Super League. Aufgrund eines Knorpelschadens musste Zahnd 2011 seinen Rücktritt bekanntgeben. Er liess sich zum Trainer und zum Sozialpädagogen ausbilden und kehrte nach Engagements beim FC Bern und dem FC Dürrenast 2016 als Nachwuchscoach zum FC Thun Berner Oberland zurück. Zurzeit ist der 35-Jährige Cheftrainer der U16. Der Vater einer Tochter steht kurz vor Abschluss des A-Diploms und der Berufstrainerausbildung von Swiss Olympic.

Der auslaufende Vertrag mit dem liechtensteinischen Mittelfeldspieler Nicolas Hasler konnte um ein weiteres Jahr bis im Sommer 2022 plus Option bis 2023 verlängert werden. Der 30-Jährige stiess im Winter 2020 zum FC Thun Berner Oberland und entwickelte sich zur Stammkraft im defensiven Mittelfeld. Er absolvierte bisher 44 Partien für die Thuner und erzielte dabei 3 Tore (7 Assists).

(text:pd/bild:beo)