19 Mai 2021

Zuversicht beim FC Thun vor dem letzten Spiel

Die Stimmung im Team sei gut, sagt Cheftrainer Carlos Bernegger, allerdings sei es nicht von der Hand zu weisen, dass es sich um ein spezielles Spiel handle gegen den FC Wil.
Denn nach wie vor ist der direkte Aufstieg in die Super League möglich, allerdings braucht der FC Thun für dieses Szenario die Schützenhilfe von Kriens, das gegen Leader GC spielt.
Mit einem Unentschieden in Wil hätte der FC Thun die Barrage auf sicher, bei einer Niederlage wäre aber auch noch das Zurückgfallen auf den dritten Rang möglich.

Man sei mental stark genug, um mit dieser Situation umgehen zu können, ist Captain Nicola Suter überzeugt.  Torhüter Andreas Hirzel ergänzt, dass man es in den eigenen Füssen habe, zumindest die Barrage zu erreichen.

Positiv für den FC Thun könnten die Umstände sein, dass es für den FC Wil eigentlich um nichts mehr geht, aber der Leader GC den Aufstieg unbedingt erreichen muss und damit also ziemlich unter Druck steht.
Weinger erbauend ist hingegen die personelle Situation bei den Thunern. Neben den Langzeitverletzten Castroman, Hasler und Fatkic, werden in Wil auch noch Hefti, Havenaar und Schwizer fehlen.

(text:hk/bild:beo)