18 Mai 2021

FC Thun mit zwei Abgängen

Kurz vor dem letzten offiziellen Meisterschaftsspiel am Donnerstag konkretisieren sich zwei Abgänge in den Reihen der 1. Mannschaft des FC Thun Berner Oberland. Nachdem sein Vertrag Ende Juni ausläuft, beendet der langjährige Aussenverteidiger Sven Joss seine Aktivkarriere als Fussballer. Der Konolfinger wechselte im Sommer 2015 leihweise von den Berner Young Boys ins Oberland. Nachdem er ein Jahr später zu YB zurückkehrte, verpflichtete der FC Thun Berner Oberland Joss im Winter 2018 definitiv. Der 26-Jährige absolvierte 76 Pflichtspiele für Thun, erzielte dabei zwei Tore und konnte sechs Assists verbuchen.

Im vergangenen Oktober trat Marc Schneider als Cheftrainer der 1. Mannschaft zurück. Auf die kommende Saison hin unterschrieb er nun als Coach beim belgischen Zweitligisten Waasland-Beveren, wo auch die beiden Schweizer Spieler Leonardo Bertone und Michael Frey verpflichtet sind. Im Trainerstab von Marc Schneider wird auch Assistenztrainer Pascal Cerrone vertreten sein. Der mittlerweile 39-Jährige übernahm im Sommer 2017 erst die U21 des FC Thun Berner Oberland, bevor er wenige Monate später als Assistenztrainer zur 1. Mannschaft stiess.

(text:pd/bild:beo)