4 März 2022

FC Thun: Kapitalerhöhung und einheitliche Spielphilosophie über alle Stufen hinweg

Der FC Thun hat heute seine Pläne für eine stabile Zukunft vorgestellt. Ziel bleibt der Aufstieg in die Super League innert drei Jahren und die Verwurzelung in der Region. Neu sind die Massnahmen dafür: Einerseitswill der FC Thun eine einheitliche Spielphilosophie für alle Teams von der Jugend bis zum Fanionteam, andererseits plant der Verwaltungsrat eine Kapitalerhöhung. Im Fussballjargon will der FC Thun offensiv, mutig und mit Pressing über alle Stufen hinweg agieren. Für die Spieler ist so der Transfer von Stufe zu STufe und von Trainer zu Trainer einfacher, weil nicht alle mechanismen neu erlernt werden müssen. Ab der neuen Saison soll diese neue Philosophie erkannbar sein, sagt Sportchef Dominic Albrecht an der Medienkonferenz heute, klar sei aber auch, dass die Transfusion laufend vonstatten gehe – nicht von heute auf morgen. Konkret habe dies auch Änderungen im Kader zur Folge. Das Kader werde verkleinert und Thun wolle auf eine explizitere Mischung aus Erfahren und Jung setzen. Welche Spieler diese Massnahme trifft, ist noch nicht bekannt. Bei der Finanzierung steht bei Thun zur Zeit bei einem Aktienkapital von 120’000 Franken, das wolle man sukzessive erhöhen.

(text:og/bild:hk)