5 Februar 2021

FC Thun gewinnt mühelos gegen Xamax

Der FC Thun gibt sich auch im vierten Spiel des neuen Jahres weiter keine Blösse und besiegt auswärts Neuenburg Xamax diskussionslos mit 3:0. Damit bleibt das Team von Trainer Carlos Bernegger Tabellenführer und empfängt nächsten Freitag in der Stockhornarena zum Spitzenspiel die Grasshoppers.

Der Start ins Spiel in Neuenburg gelang den Thunern nicht nach Plan, Xamax war häufiger in Ballbesitz und versuchte mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Die beiden Tore von Omer Dzonlagic (21./36.) brachten den Thunern dann die nötige Sicherheit und in der Folge mussten sie nur eine einzige heikle Situation überstehen, als die Neuenburger kurz vor der Pause den Pfosten trafen. Sonst war die Verteidigung der Oberländer eine Bank. In der zweiten Halbzeit entschied dann Dominik Schwizer mit einem präzisen Flachschuss die Partie endgültig.

Der FC Thun bleibt nach diesem Sieg Tabellenführer und darf sich nun auf den Spitzenkampf am nächsten Freitag zu Hause gegen GC freuen. Man sei bereit für diesen Knüller, sagte Doppeltorschütze Dzonlagic nach dem Spiel in Neuenburg gegenüber Radio BeO.