12 Juli 2021

Gotthardtunnel war stundenlang einseitig gesperrt

Weil ein Lastwagen am Montag gegen 10 Uhr bei der Autobahneinfahrt Wassen UR in Fahrtrichtung Norden Feuer gefangen hat, musste der Gotthardtunnel für den Verkehr gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, sei die Strasse und der Tunnel in Richtung Süden wieder offen, teilte der Verkehrsdienst Viasuisse mit.

Wegen Räumungsarbeiten blieb der Gotthardtunnel in Richtung Norden sowie die A2 zwischen Göschenen und Wassen länger zu. Die zeitweise Sperrung des Gotthardtunnels führte zu Stau vor beiden Tunnelportalen. Als Alternative konnte  auf die San-Bernardino-Route ausgewichen werden.

Bereits am Sonntag war der Gotthard-Autobahntunnel wegen eines Fahrzeugbrands für gut eine Stunde gesperrt worden.