3 Mai 2022

Erstes und letztes Thunfest für CO-Präsidentin

Die wichtigsten Veränderungen sowie Zahlen und der Stand der Organisation wurden am Montagabend den Mitgliedern des Vereins Thunfest an der Hauptversammlung 2022 in der Stadthalle in Thun kommuniziert. Da das Thunfest letztes Jahr erneut nicht durchgeführt werden konnte, weist die Rechnung 2021 1250 Franken Verlust aus. Der Verein budgetiert 2022 jedoch mit 660 Franken Gewinn.

Im Vereinsbild selbst gibt es einige Veränderungen: In diesem Jahr verabschieden sich 3 langjährige Vorstandsmitglieder: Co-Präsidentin Susanna Ernst, Marketing- und Programm-Chef Daniel Schmid und der stellvertretende Chef für Sicherheit Mario Ritschard.

Nach den Vorstandsneuwahlen begrüsst der Verein nun Roman Gugger als Ressortleiter Kommunikation, David Perez als Ressortleiter Marketing, Johann Aemmer als stellvertretender Chef  Sicherheit sowie Mohamed Abu Baker als Verantwortlichen für Helfer und Ticketing.

Auch im OK gibt es Wechsel. Der Verein verabschiedet Marco Zysset als Kommunikations- Verantwortlichen und erhält gleichzeitig neuen Wind durch Dominic Oppliger, der von nun an als Programm-Verantwortlicher im Thunfest-OK tätig ist.

Neuerungen gibt es auch im Zutritts-Regime. Am 46. Thunfest, das vom 12. bis 14. August 2022 stattfindet, wird zum ersten Mal die gesamte Thuner Innenstadt für einen Eintrittspreis von 10 Franken zugänglich sein. Somit kann sich, wer einmal bezahlt hat während der ganzen Fest-Dauer frei auf dem Festgelände bewegen. Dies vereinfacht den Ticketingprozess nicht nur für den Verein, sondern auch für die Besucherinnen und Besucher.

Die Organisation des 46. Thunfest läuft planmässig. Bereits jetzt steht ein breites Programm mit regionalen oder nationalen Acts wie The Two Romans, Ocean Orchestra, Jo Elle, Roberto Brigante oder Pat Burgener fest. Die weiteren Bands und Programm-Highlights werden in den kommenden Wochen auf der Thunfest-Website und in den Sozialen Medien kommuniziert.  Auch 2022 findet am Sonntag der ökumenische Gottesdienst statt. Dieses Jahr wird er zum ersten Mal hinter dem Rathaus durchgeführt, wo er nicht nur sonnen- sondern auch regengeschützt ist.

(text&bild:pd)