3 Mai 2021

Erlenbach: Ägelsee wird ausgebaggert

Von Mai bis Juli 2021 saugt ein Schwimmbagger beim Ägelsee in Erlenbach rund 20’000 bis 25’000 Kubkimeter Sedimente ab, die sich über den Lauf der Jahre dort abgesetzt haben. Der Ägelsee dient als Ausgleichsbecken für das Wasserkraftwerk Erlenbach. Dank der Baggerung erhält er wieder sein ursprüngliches Seevolumen. Damit kann erwieder optimal bewirtschaftet und für die flexible Stromproduktion im Wasserkraftwerk Erlenbach genutzt werden.

Das Wasserkraftwerk Erlenbach nutzt das Wasser der beiden Hauptbäche Chirel und Fildrich aus dem Diemtigtal. Die Bäche führen Ton, Silt und feinen Sand mit, die sich als Sedimente im Ägelsee ablagern. Dadurch verlandet dieser zunehmend. Heute lässt sich nur noch knapp die Hälfte des ursprünglichen Seevolumens bewirtschaften.

Damit beim WasserkraftwerkErlenbach weiterhin eine flexibleEnergieproduktion möglich ist, entfernt die BKW, im Auftrag der Simmentaler Kraftwerke,dieAblagerungen aus dem Ägelsee und stellt das ursprüngliche Nutzvolumen wiederher. Dafür saugt ein Schwimmbagger zwischen Mai und Juli 2021 rund 20’000 bis 25’000 Kubikmeter Sedimente aus dem Ägelsee ab.Über eine im Sommer 2020 erstellteAbschwemmleitung gelangen die Sedimente in die Simme und schliesslich in den Thunersee.

(text:pd/bild:bkw)