19 Juli 2022

Erdogan für Gipfeltreffen in Teheran gelandet

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist für ein Gipfeltreffen mit seinen russischen und iranischen Amtskollegen, Wladimir Putin und Ebrahim Raisi, in Irans Hauptstadt Teheran gelandet. Erdogan und seine Delegation wurden am Hauptstadtflughafen Mehrabad empfangen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Montagabend berichtete. Auch eine grosse russische Delegation soll bereits eingetroffen sein. Putin wird für Dienstagnachmittag erwartet. Bei dem Gipfeltreffen in der Palastanlage Saadabad sind Gespräche über die Lage im Bürgerkriegsland Syrien geplant.

Die drei Staaten haben bereits in der Vergangenheit über Syriens Zukunft verhandelt. Russland und der Iran unterstützen die syrische Regierung, die Türkei wiederum ist mit der Opposition verbündet. Beobachter erwarten, dass auch der russische Krieg in der Ukraine thematisiert wird.

(text:sda/bild:unsplash)