1 März 2022

FC Thun mit unglücklicher Niederlage – 1:2 gegen Xamax

Der Thuner Omer Dzonlagic konnte nach dem Spiel die Welt nicht mehr begreifen nach der erneuten Pleite gegen Xamax. Allerdings ist Pleite wohl das falsche Wort für die sehr unglückliche Niederlage, denn der FC Thun war über weite Strecken der Partie ganz klar die spielbestimmende und auch bessere Mannschaft, war aber allerdings im Abschluss einfach zu umständlich und zu ineffizient.

Xamax ging in der 7. Minute in Führung, Thun musste sich kurz schütteln und übernahm dann das Heft gleich wieder, es dauerte aber bis zur 60. Minute bis die Einheimischen das Skore endlich ausgleichen konnten – Schwizer traf zum verdienten 1:1.
Nun freuten sich die gut 1700 Zuschauer*innen auf eine offensive Schlussphase der Thuner, die aber schon kurz nach dem Thuner Tor abrubt gebremst wurde. Nach einem Eckball lenkte der Thuner Grégory Karlen ins eigene Tor ab.
Der anschliessende Sturmlauf der Bernegger-Truppe blieb erfolglos.

Nun sei es sehr wichtig, den Kopf nicht hängen zu lassen, meinte Dzonlagic enttäuscht, denn kämpferisch sei die Leistung einwandfrei gewesen. Allerdings wissen wir: dafür gibt es im Fussball leider keine Punkte.

Nach der 11. Niederlage in dieser Spielzeit ist der FC Thun auf den 7. Rang abgerutscht.

(text:hk/bild:hk)