5 Juli 2022

Emotionale Gedenkfeier für Opfer des Amoklaufs in Kopenhagen

Bei einer emotionalen Gedenkfeier haben mehrere Tausend Menschen in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen am Dienstagabend an die Opfer des Amoklaufs am Sonntag erinnert. „Ein kranker Mann hat das Feuer eröffnet – und mit einem Mal wurde uns unser strahlender Sommer genommen“, sagte Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bei der Feier, die auch der dänische Kronprinz Frederik und sein Sohn Christian besuchten. In einer Schweigeminute gedachten die Kopenhagener vor dem Tatort der drei Menschen, die bei dem Angriff in einem Einkaufszentrum ums Leben kamen.

Ein 22-jähriger Däne wird verdächtigt, in dem Zentrum auf zufällig ausgewählte Opfer geschossen und dabei drei Menschen getötet und vier schwer verletzt zu haben. Er wurde kurz nach der Tat festgenommen und soll die Untersuchungshaft zunächst in der geschlossenen Psychiatrie verbringen.

(text:sda/bild:sda)