1 MĂ€rz 2021

EintrĂŒbung des Images der Schweiz im Ausland wegen Coronavirus

Das Bild der Schweiz im Ausland hat wĂ€hrend der Coronavirus-Krise gelitten. Dies sagte Nicolas Bideau, der Direktor von PrĂ€senz Schweiz, einer Abteilung des Aussendepartements EDA zur Förderung des guten Images der Schweiz im Ausland, gegenĂŒber von „Le Nouvelliste“ vom Montag.

Das Bild der Schweiz, so perfekt und gut organisiert zu sein, sei wĂ€hrend der Coronavirus-Pandemie getrĂŒbt worden, erklĂ€rte er. Bideau weist in diesem Zusammenhang auf das Schweizer Management der zweiten Coronavirus-Welle hin, das auslĂ€ndische Zeitungen besonders stark kritisiert hatten. Er stellte jedoch fest, dass kein Staat die Ideallösung in dieser Krise gefunden habe. „Wie in allen anderen LĂ€ndern hatten wir unsere Unvollkommenheiten, unsere Momente der Spannung“, sagte der Diplomat.

Ihm zufolge ist die aktuelle Zeitperiode aber entscheidend fĂŒr das Image des Landes. „Entscheidend ist, ob Sie sich davon erholen oder nicht. Hier wird die Schweiz ihr Image spielen.“ Bideau zeigte sich zuversichtlich, dass die Schweiz gut fĂŒr diese Herausforderung gerĂŒstet sei. In Bezug auf die Eröffnung von Skigebieten glaubt der PrĂ€senz-Schweiz-Direktor aber, „dass wir in den NachbarlĂ€ndern, die im wirtschaftlichen Wettbewerb stehen, besonders kritisiert werden.“ Auf der ganzen Welt sei die Kritik aber schwach, hiess es weiter.

Der Diplomat erinnerte daran, dass die Schweiz in hohem Masse von ihren Exporten abhĂ€nge: „Unser Tourismus, unser KĂ€se, unsere Weine, unsere Uhren, unsere Medikamente prĂ€gen die Schweiz“. Daher sei beabsichtigt, die Geschichten, die am Ende der Coronavirus-Krise rund um diese Produkte erzĂ€hlt werden sollen, entsprechend dem neuen globalen Kontext anzupassen.

„Wir haben dem Bundesrat vorgeschlagen, unsere AktivitĂ€ten auf Europa zu konzentrieren – insbesondere auf unsere strategischen Exportzonen: SĂŒddeutschland, Nachbarfrankreich, Norditalien“, erklĂ€rte er. Ein weiteres Ziel sei in diesem Zusammenhang, in BallungsrĂ€umen Schweizer GebĂ€ude zu errichten, um dort Schweizer Produkte auszustellen und das Know-how des Landes bekannter zu machen.