8 September 2022

Einstimmiges Ja für Thuner Gymererweiterung

Der bernische Grosse Rat hat am Donnerstag einen Kredit für die Sanierung und Erweiterung des Gymnasiums Thun in der Höhe von 90,35 Millionen Franken mit 140 Stimmen einstimmig gesprochen.

In Thun sind die beiden Gymnasien Thun-Schadau und Thun-Seefeld seit 2014 organisatorisch vereint. Örtlich liegen sie jedoch rund einen Kilometer von einander entfernt. Für die örtliche Zusammenführung soll der Standort Schadau saniert und mit zwei Erweiterungsbauten ergänzt werden. Ausserdem ist eine Doppelsporthalle mit Schulräumen geplant.

Die über 90 Millionen Franken gaben im Rat kaum zu reden. Stattdessen diskutierte das Parlament ausgiebig darüber, ob in den Ausschreibungspositionen die Option aufzunehmen sei, für den Bau sei Schweizer Holz zu verwenden. Dieser Antrag wurde vom Rat aber schliesslich mit 67 zu 74 Stimmen bei 6 Enthaltungen abgelehnt.

(text:sda&chl/bild:unsplash)