13 Februar 2021

Massentests an Schulen

Massentests an Schulen sollen in vielen Kantone Tatsache werden. Rund zehn Stände haben ihre Konzepte beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) eingereicht. Ende Januar hatte der Bund beschlossen, die Kosten für Massentests zu übernehmen.

Bisher hätten rund zehn Kantone ein Konzept für präventive Massentests eingereicht, bestätigte BAG-Sprecher Daniel Dauwalder am Samstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA einen Bericht der Tamedia-Medien. Wie viele genau es sind, gibt die Behörde nicht bekannt.

Die Empfehlung von Massentests begründete Ende Januar Gesundheitsminister Alain Berset damit, dass sich die epidemiologische Lage zu langsam verbessere. Ausserdem bereite die Ausbreitung der neuen Virusvarianten Sorge. Die neue Teststrategie war in der Vernehmlassung von den Kantonen begrüsst worden, einige bezeichneten den Schritt als überfällig.