6 November 2021

Dutzende Tote nach Unfall zwischen Tanklaster und Lkw in Sierra Leone

Bei einer Kollision eines Tanklasters mit einem Lkw sind im westafrikanischen Sierra Leone Dutzende Menschen getötet worden. Der Unfall ereignete sich am Freitagabend in einer belebten Strasse der Hauptstadt Freetown. Viele Menschen seien laut Augenzeugenberichten nach der Kollision mit Behältern zu dem Tankfahrzeug geeilt, um Benzin abzuschöpfen. Kurz darauf sei der Laster explodiert. Einige umliegende Geschäfte und Autos hätten Feuer gefangen, hiess es.

Mitarbeiter eines nahe dem Unfallort gelegenen Krankenhauses bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, Rettungskräfte hätten 80 Leichen in der Nacht eingeliefert. Der lokale Fernsehsender AYV sprach am Samstagmorgen von 400 Opfern.

Präsident Julius Maada Bio, der am Freitag an der UN-Klimakonferenz in Glasgow (COP26) teilgenommen hatte, werde in Kürze in Freetown erwartet, sagte ein Regierungssprecher. Aufgrund des „tragischen Unfalls“ habe Bio eine geplante Reise zu einem Treffen der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas in Ghana abgesagt.

(text:sda/bild:unsplash)