21 März 2021

Dritter Weltcup-Sieg für Alice Robinson

Alice Robinson siegt im letzten Frauen-Weltcup-Rennen des Winters. Die Neuseeländerin gewinnt den Riesenslalom in Lenzerheide vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Slowenin Meta Hrovat.

Robinson hatte nach dem ersten Durchgang an 4. Stelle gelegen, 77 Hundertstel hatte ihr Rückstand auf die führende Shiffrin betragen. Im zweiten Lauf fuhr die 19-Jährige aber entfesselt, fuhr klare Bestzeit und zu ihrem dritten Sieg im Weltcup.

Im Oktober 2019 hatte Robinson den Riesenslalom in Sölden gewonnen, im Februar 2020 jenen in Kranjska Gora. Ihre sehr gute Spätform stellte sie schon zwei Wochen vor ihrem Sieg in Lenzerheide unter Beweis. Im Riesenslalom in Jasna in der Slowakei wurde sie hinter Lokalmatadorin und Gesamtweltcup-Siegerin Petra Vlhova Zweite.

In Lenzerheide wurde Vlhova Elfte, die schon zuvor als Gewinnerin der Riesenslalom-Wertung feststehende Marta Bassion Siebte.

Michelle Gisin beendete eine Saison mit herausragenden Ergebnissen mit einem 5. Rang. Zu den 15 Fahrerinnen, die beim Finale Weltcup-Punkte erhalten, gehörte auch Corinne Suter. Die Schwyzerin belegte den 14. Platz.

Lara Gut-Behrami hatte im ersten Lauf schon nach drei Toren abgeschwungen. Der Tessinerin fehlte die Energie, um die schwierige Aufgabe zu meistern.

Shiffrin musste sich in der Endabrechnung um 28 Hundertstel geschlagen geben. Hrovat wurde zum vierten Mal Dritte in einem Weltcup-Riesenslalom. Erstmals war ihr dies vor gut drei Jahren ebenfalls in Lenzerheide gelungen.

(text&bild: sda)