11 September 2021

Die Terroranschläge vom 11.9. jähren sich zum zwanzigsten Mal

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 haben die Welt verändert. Heute vor genau zwanzig Jahren blickte die Welt geschockt in die USA – was vorherh unvorstellbar war, ist wahr geworden: Die Weltmacht USA ist angreifbar.

Es war ein sonniger Septembermorgen in New York. Millionen von Menschen sind auf dem Weg zur Arbeit. Viele von ihnen ins World Trade Center, in dem an einem gewöhnlichen Arbeitstag rund 50’000 Menschen arbeiten. An diesem Tag kommt alles anders. Eine Chronologie:

08:46 Uhr:
Ein Passagierflugzeug fliegt in den über 400 Meter hohen Nordturm des World Trade Centers. Es trifft die Stockwerke 93 bis 99. Eine gigantische Rauchwolke steigt auf.

09:02 Uhr:
Die Feuerwehr von New York ordnet die Evakuierung beider Türme an. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten amerikanischen TV-Stationen ihr Programm ungerbrochen und senden Live-Bilder aus New York.

09:03 Uhr:
Vor den Augen Millionen amerikanischer Fernsehzuschauer*innen trifft ein weiteres Passagierflugzeug den Südturm zwischen den Stockwerken 77 und 85. Beim Einschlag kommt es zu einem grossen Feuerball.

09:05 Uhr:
US-Präsident George W. Bush wird über den zweiten Anschlag informiert. Er befindet sich zu diesem Zeitpunkt auf Besuch in einer Schulklasse. Bush liest erstmal weiter. Später wird er sagen, er habe die Kinder nicht verängstigen wollen.

09:28 Uhr:
Terroristen kidnappen den Passagierflug 93, der sich zu dieser Zeit über Ohio befindet.

09:29 Uhr:
George W. Bush tritt vor die Medien. Er spricht von einem mutmasslichen Terroranschlag auf die Vereinigten Staaten.

09:37 Uhr:
Ein Flugzeug stürtzt in die Westseite des Pentagons, des amerikanischen Verteidigungsministeriums, in Washington D.C.. Das Weisse Haus und das Capitol werden evakuiert.

09:41 Uhr:
Das Foto “The Falling Man” entsteht. Es zeigt einen Mann, der sich aus dem brennenden Turm in den sicheren Tod stürtzt. Das Bild versinnbildlicht die menschliche Tragödie der Anschläge.

09:45 Uhr:
Der amerikanische Luftraum wird geschlossen. Alle sich in der Luft befindlichen Maschinen werden angewiesen, auf dem nächstgelegensten Flughafen zu landen. Transatlantikflüge werden nach Kanada umgeleitet.

09:57 Uhr:
Die Passagiere von Flug 93 beginnen, gegen die Terroristen aufzubegehren.

09:59:
Der Südturm des World Trade Centers stürtzt ein. Lower Manhatten wird in eine gigantische Staubwolke gehüllt.

10:03 Uhr:
Flug 93 stürtzt 129km südöstlich von Pittsburgh ab. Viele Passagiere haben noch versucht, ihre Liebsten zu erreichen und sich von ihnen verabschiedet. Im Rahmen der Untersuchungen findet man heraus: Die Passagiere haben von den Anschlägen erfahren und sich gegen die Terroristen gewehrt. Die 9/11-Untersuchungskommission glaubt, die Kidnapper wollten das Flugzeug entweder ins Weisse Haus oder das Capitol stürtzen lassen.

10:28 Uhr:
Der Nordturm kollabiert vor den Augen eines Millionenpublikums auf der ganzen Welt.

Bis heute sind die Terroranschläge vom 11. September 2001 die tödlichste Terrorattacke der Geschichte. 2996 Personen kamen dabei ums Leben über 25’000 wurden verletzt.

(text:cs/bild:unsplash-ground zero)