19 April 2021

Grindelwald: Die Pfingsteggbahn mit schwierigem Jahr

Das vergangene Geschäftsjahr war von vielen Herausforderungen geprägt, wie der Verwaltungsratspräsident Michael Wyss gegenüber Radio BeO erklärt. Der Beginn in die Saison war schon schwer, denn sie mussten bis Anfang Juni komplett geschlossen bleiben. Im Anschluss durfte die Pfingsteggbahn zwar Gäste begrüssen, jedoch vielen die vielen ausländischen gäste vor allem aus China und dem nahen Osten praktisch komplett weg. Die Schweizer Gäste konnten diesen Wegfall nicht ganz kompensieren, so resultierte am Ende eine Umsatzeinbusse von bis zu 50% im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019.

Für das aktuelle Jahr sind die Vorzeichen noch etwas schwer zu bestimmen. Vieles hängt davon ab, ob und wann der Bundesrat weitere Öffnungen zulässt. Und dann sind natürlich auch die Reisebeschränkungen der anderen Länder mitentscheidend. Grundsätzlich sei man vorsichtig positiv gestimmt. Die Herausforderungen in Bezug auf die Corona-Pandemie werden die Pfingsteggbahn bestimmt auch in diesem Jahr noch begleiten und vor Herausforderungen stellen.

(text:ye/bild:beo)