17 Mai 2021

Der Testtruck ist neu ein Impftruck

Seit gestern, Montag hat der zum Impftruck umgebaute LKW seinen Betrieb aufgenommen. Er fährt in teils abgelegene Gemeinden im Kanton, um dort pro Tag bis zu 500 Personen zu impfen. Seinen ersten Einsatz hatte der Impftruck in Wiedlisbach an der Kantonsgrenze zu Solothurn. In den nächsten Tagen wird er dann auch im Berner Oberland Halt machen. Unter anderem stehen Reichenbach, Brienz, Grindelwald, Innterkirchen, Meiringen und Saanen auf dem „Tourneeplan“. Die Gemeinden informieren ihre Bewohnerinnen und Bewohner mittels eines Flyers über den Impftag im Truck. Auf dem Flyer ist ein Link angegeben, über welchen sich die Bewohnenden der jeweiligen Gemeinden anmelden können.

Im umgebauten Truck, der bis vor kurzem zum Testen verwendet wurde, befinden sich nun fünf Impfkojen. So können die geimpften Personen auch jeweils noch für rund eine Viertelstunde sitzen bleiben.

(text:pd&ch/bild:zvg)