8 Oktober 2022

Der FC Thun spielt beim FC Aarau 2:2 unentschieden

Der FC Thun gastierte am Freitagabend ab 20:15 Uhr auf dem altehrwürdigen Brügglifeld in Aarau. Sie reisten als Tabellensechste zum Zweiten der Challenge League. Und das Spiel versprach schon vor dem Anpfiff viel Spannung, wenn man sich der Statistiken bediente. Die letzten fünf Duelle der beiden Mannschaften waren extrem Ausgeglichen. Beide konnten zwei Spiele für sich entscheiden, einmal gab es ein 1:1-Unentschieden. Das Torverhältnis über diese Spiele: 7:7.

Der FC Thun war gewillt von Beginn weg zu zeigen, dass man sich in einem Aufwärtstrend befindet. Er hatte viel den Ball und zeigte schöne Ballstafetten. Der berühmte letzte Pass fehlte jedoch noch und so ergab sich aus dieser Anfangsdominanz keine Führung. Aus dem nichts waren es plötzlich die Aargauer, die in der 19. Minute mit einer Doppelchance in Erscheinung traten. Varol Tasar scheitterte jedoch zuerst am hervorragend reagierenden Andreas Hirzel im Thuner Tor und im Nachschuss am Pfosten. Kurz darauf trafen auch die Thuner das Gehäuse. Eine schöne Kombination schloss Leonardo Bertone ab, traf aber ebenfalls nur den Pfosten. Das Spiel war nun definitiv lanciert.

Es folgte ein wildes hin und her mit Chancen hüben wie drüben (erneuter Pfostenschuss durch Tasar 35′), ehe Thun in der 36. Minute in Führung ging. Ein langer Ball von Miguel Castroman konnte der sehr auffällige Dimitri Oberlin schön kontrollieren. Mit viel Tempo und einem wunderschönen Dribbling liess er den Aarau-Verteidiger stehen und lupfte den Ball herrlich über Simon Enzler ins Tor. Mit diesem verdienten 1:0 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte startete aus Thuner Sicht optimal. Bereits nach fünf Minuten konnte Miguel Castroman nach einem schönen Zuspiel von Leonardo Bertone alleine aufs Aarauer-Tor losziehen und auf 2:0 erhöhen. Dannach aber verloren sie etwas den Faden. Sie zogen sich zurück und konzentrierten sich vornehmlich aufs verteidigen. Und prompt ging dieser Plan schief. In der 67. Minute konnte Varol Tasar für Aarau auf 1:2 verkürzen. Nun begann ein mehr als 20-minütiges Zitterspiel für den FC Thun.

In der 78. Minute kam es noch schlimmer für Thun. Der eingewechselte Alexandre Jankewitz foulte Valon Fazliu im Strafraum, es gab Penalty und der gefoulte versenkte den Ball souverän. 2:2, eine super Ausgangslage verspielt…

Bis zum Spielende geschah kann nicht mehr viel, es gab noch die eine oder andere Chance auf beiden Seiten, aber ohne, dass einem Team noch der Lucky Punch gelungen wäre. So trennen sich die beiden Mannschaften 2:2 unentschiden, was keinem der beiden viel bringt. Aarau kann nicht auf Lausanne aufholen und Thun nicht zu Aarau aufschliessen. Nächste Möglichkeit für den FC Thun auf drei Punkte nächsten Freitag um 20:15 Uhr in der Stockhornarena gegen Stade-Lausanne Ouchy.

(text:yes/bild:beo)