3 Februar 2022

Das Ziel des FC Thun bleibt der Aufstieg

Der FC Thun startet am Samstag in die Rückrunde der Challenge League. Dies mit einem Heimspiel gegen Wil – der Rückrundentsart der Thuner musste wegen Coronafällen im Team und im Staff verschoben werden. Heute hat Radio BeO mit dem Thuner Präsidenten Andres Gerber aber nicht über die sportliche Lage gesprochen, die sich nach der Vorrunde als gut präsentiert hatte, sondern über die Lage des FC Thun rundherum. In den letzten Jahren musste sich der FC Thun regelmässig Unterstützung holen, von Politik, aus China oder von den Fans mit „Härzbluet“-Aktionen. Auch in dieser Saison ist die Suche nach Kapital im Gange, es brauche neue Ideen, sagt Gerber und: „Wir haben super Ideen zu denen ich hundertprozentig stehen kann: Ich freue mich richtig darauf, aber wir sind mit dem Konzept noch nicht ganz bereit.“

Es sollen noch mehr Junge in die Mannschaft eingebaut werden: Dies sei ein Pfeiler des neuen Konzepts, sagt Gerber, darüber hinaus bleibt aber der Aufstieg in die Super League das Ziel, wenn nötig auch langfristig, sagt Gerber: „Wenn nicht dieses, dann nächstes Jahr.“

(text:og/bild:fc thun)