24 März 2022

Countdown in Hollywood – Roter Teppich für Oscars ausgerollt

Wenige Tage vor der Oscar-Gala ist der rote Teppich für Hollywoods grosse Show ausgerollt worden. Den „Roll Out“ am Mittwoch (Ortszeit) verfolgten Dutzende Kamerateams und Fotografen. Gewöhnlich ist dies ein stark befahrener Abschnitt des Hollywood Boulevards, der nun vorübergehend zur Flaniermeile wird. Knapp 100 Meter lang und gut zehn Meter breit bedeckt der Teppich die Strasse.

Am Sonntag laufen dort die Stars und Oscar-Gäste entlang zum Eingang des Dolby-Theaters, wo die Trophäen zum 94. Mal verliehen werden. Dutzende Helfer installieren bis dahin den berühmten Laufsteg, stutzen Kanten und verschweissen Nahtstellen, damit niemand stolpert. „Der Teppich muss flach liegen und straff gezogen werden, ohne Falten und Unebenheiten“, erzählt der langjährige Oscar-Teppich-Verleger Rudy Morales.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein durchsichtiges Plastikdach als möglicher Regenschutz über den Strassenabschnitt gespannt, bei derzeit sommerlichen Temperaturen von 30 Grad.

Im vorigen Jahr war die Preisverleihung wegen der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausgefallen, auch der rote Teppich war auf ein Minimum beschränkt worden. Schauplatz war damals ein historisches Bahnhofsgebäude in Los Angeles mit nur wenigen Hundert Gästen.

Jetzt wird ein riesiges Staraufgebot erwartet, mehr als 3000 Zuschauer haben im Dolby Theatre Platz. Die Akademie hat in den letzten Wochen drei Dutzend prominente „Presenter“ angekündigt, die in der Show beim Verteilen der Trophäen mitwirken, darunter Anthony Hopkins, Bill Murray, Uma Thurman, Lady Gaga, Mila Kunis und John Travolta.

Am Mittwoch kamen weitere neun Talente hinzu. Auch die Tennis-Grössen Serena und Venus Williams, „West Side Story“-Star Rachel Zegler und Kollegen wie Josh Brolin, Jake Gyllenhaal und Jason Momoa sollen auf der Bühne stehen. Gastgeberinnen der 94. Academy Awards sind die Schauspielerinnen Amy Schumer, Regina Hall und Wanda Sykes.

(text:sda/bild:unsplash)